• AutorenbildTC Beluga e.V. Webmaster

VDST: Jugendvollversammlung

Am letzten Sonntag, den 05.02.2023 fand die Jugendvollversammlung des VDST in hybrider Form im Studio in Mainz und als Zoom-Konferenz statt. Wie bei anderen Verbands- und Landestreffen auch, waren wir auch dort mit von der Partie und haben uns über die Geschehnisse des letzten und Planungen des neuen Jahres informieren lassen.

Neben förmlicheren Punkten, die einfach zu einer Mitgliederversammlung gehören, wie die Vorstellung des Jahresabschlusses 2022 und der Genehmigung des Haushaltes 2023 und den Wahlen, standen auch Berichte aus den verschiedenen Vorstandsbereichen auf der Tagesordnung.

Tagesordnung:

Interessant waren da zum Beispiel die Berichte über den Deutsch-Französischen und den Deutsch-Japanischen Jugendaustausch an denen der VDST mitwirkt. Alle Flossenschwimmer mit Landeskaderstatus können sich auf die 16 Plätze des Deutsch-Französischen bewerben. Da mit mehr Anmeldungen zu rechen ist, werden die Plätze nicht nach der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen, sondern anhand eines abzugebenden Motivationsschreibens vergeben. Nachdem der Deutsch-Japanische Austausch in 2021 nur in rein digitaler Form stattfindet konnte werden im Sommer 2023 u.a. 7 Kinder und Jugendliche unserer Tauchsportverbandes nach Japan zum Rückaustausch reisen.

Auch die geplanten nationalen Jugendbegegnungen in Form des Apnoe-Events (8. - 10. September 2023) in Ammelshain (Sachsen) und des Bundesjugendtreffen in Nordhausen in alt bewährter Form (26. - 29. Mai 2023) wurden vorgestellt. Wie bereits in folgenden Bericht skizziert, wird die Beluga-Jugend davon abweichend an den TLN-Begnungen in Geeste und der Fahrt nach Helgoland in 2023 teilnehmen. Auch über das Förderprogramm in 2022 "Aufholen nach Corona" wurde berichtet und die neuen Initiativen vorgestellt.

Wichtige VDST-Jugend Termine in 2023:

Nach den Wahlen setzt sich der VDST-Jugendvorstand nach meinen Kenntnissen wie folgt zusammen.

Vorsitz: Oliver Axthelm

Weiteres Mitglied für 2 Jahre: Alina Naumann

Weiteres Mitglied für 2 Jahre: Alexander Bley (neu gewählt, vorher Dörte Papendieck)

Weiteres Mitglied für 2 Jahre: Leo Visser (wiedergewählt)

Weiteres Mitglied für 1 Jahre: Melanie Kreutzer (wiedergewählt)

Finanzen: unbesetzt (Wahlperiode von Susane Riß endete)

Die bisherigen Kassenprüfer wurden wiedergewählt.

Fachreferent Nationales Wolfang Hoppe wird in den Fachreferenten-Ruhestand verabschiedet.