Kinderzeltlager_2018 (FILEminimizer).jpg

Die Beluga-
Jugend

Jugendabteilung

Tauchen macht Spaß – auch Kinder und Jugendliche können bei uns Tauchen lernen und schöne Tauchgänge in unseren Haussee, oder später auch an anderen Tauchspots erleben. Wie in anderen Sportarten auch, ist es auch bei uns im frühen Alter möglich in den Tauchsport hinein zu schnuppern und spielerisch an diesen herangeführt zu werden.

Im Alter von 8 Jahren können Kinder in das Tauchen einsteigen, mit "Otter" und "Robbe" erste Schnorcheltauchabzeichen absolvieren. Zwischen 8 und 14 Jahren können die Kindertauchabzeichen Bronze, Silber und Gold, in denen sowohl das Können der Kinder in ABC-Übungen als auch im Umgang mit dem Tauch-Gerät ausgebaut wird, abgelegt werden. Die Kinder können mit den Kindertauchabzeichen unter Begleitung eines erfahrenen Tauchers erste Tauchgänge im Freigewässer unternehmen und so die Unterwasserwelt außerhalb des Schwimmbades in z.B. den heimischen Seen erkunden. Mit 14 Jahren können die Kinder dann vereinfacht ein Modul zum Erwachsenen Tauchschein DTSA* ablegen und damit einfach in die Erwachsenen-Tauchausbilung überwechseln.

Kinder- und Jugendtraining

Regelmäßig jeden Samstag trainiert unsere Jugendabteilung mit Flossen, Tauchmaske und Schnorchel, der Spaß kommt dabei nicht zu kurz: Puzzeln und Malen klappt auch unter Wasser, wir spielen ab und an Unterwasserrugby oder schmücken zu Weihnachten mal einen Tannenbaum unter Wasser. Zusätzlich werden ABC- Übungen abgenommen und mit altersgerechter Ausrüstung und individueller Betreuung durch unsere erfahrenen Tauchausbilder Übungen mit dem Tauchgerät durchgeführt.

Kinder ab 8 Jahren mit dem Schwimmabzeichen Silber sind herzlich willkommen.  

Veranstaltungen der Jugendabteilung:

Darüber hinaus organisiert und veranstaltet die Jugendabteilung:

  • ein jährliches buntes Jugendtauchzeltlager i.d.R. am Badesee Tannenhausen​

  • Jugendausflüge (z.B. Weihnachtsausflüge, Ausflug Aquapark Tannenhausen)

  • Tauchausflüge mit Jugendbeteiligung

  • und vieles mehr....

Einen paar Impressionen von Vereinsaktivitäten findest du unter "Aktivitäten". 

Interesse?

Du bist mindestens 8 Jahre alt, stolzer Besitzer des Schwimmabzeichens Silber und hast Lust mit uns zusammen abzutauchen? Dann komme gerne mal zum Schnuppertauchen vorbei und erhalte einen ersten Einblick in das Gerätetauchen oder schnuppere in unser wöchentliches Training beim sog. Schnuppertraining hinein. 

Anmelden kannst du dich gerne über unser Anmeldeformular, wo du auch weitere Informationen zum Schnuppertauchen finden kannst!

Du hast weitere Fragen zur Kinder- und Jugendtauchausbildung oder zum Sporttauchen im Allgemeinen?

Dann kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular oder schreibe uns eine Mail an info@tc-beluga.de