• AutorenbildTC Beluga e.V. Webmaster

Müllsammelaktion Badesee Tannenhausen

Aktualisiert: 30. Dez. 2023

Ein Bericht von Birte

Seit mehreren Jahren organisiert der TC Beluga nun schon jährliche eine Müllsammelaktion, meist zusammen mit dem Bezirksfischereiverband für Ostfriesland und in den letzten Jahren auch zusammen mit der Wakeboard Anlage „Northbound“. Diese Aktion findet im Zuge des jährlichen Umwelttages des Landkreises statt, an den verschiedenste Gruppen in der Region Müll sammeln und die Umwelt von Unrat befreien. Wir konzentrieren uns dabei auf die Reinigung des Badesees Tannenhausen, an dem alle drei beteiligten Gruppen ihren jeweiligen Sport ausüben. Gereinigt wird im und auf dem Wasser und natürlich an Land. Mit von der Partie sind auch natürlich die Kinder und Jugendlichen.

Am 26.03. fand die diesjährige Gewässerreinigung statt. 4 Taucher unseres Tauchvereins suchen dabei unter Wasser mit Genehmigung der Naturschutz-Behörde im Naturschutzgebiet nach Hinterlassenschaften, die dort eigentlich nicht hingehören und stießen dabei auf verschiedene Pfähle, Flaschen, halben Spielzeugautos und vielen anderen Müll. Der gefundene Müll wurde, sofern er sich überhaupt noch entfernen ließ und nicht zu stark eingewachsen war, in Netzen gesammelt und anschließend ans Tageslicht befördert.

Zwei weitere Gruppen von Vereinsmitgliedern, insgesamt sieben Personen, gingen entgegengesetzt von der Wakeboard Anlage aus um den See und befreiten dort besonders die Seeböschung und das Umfeld des Sees von Unrat, Müll und unliebsamen Hinterlassenschaften. Verschiedenen benutzte Hygiene Artikeln (z.B. Masken und Zahnpaster), ganz viele Kippenstummel, verschiedene Flaschen alkoholischer Getränke und ganz viele andere Kleinigkeiten wurden vorgefunden und natürlich entsprechend eingesammelt. Das Highlight war der 15 cm lange Aal, der mit den Tauchern zusammen seinen Weg an die Oberfläche fand und von allen bestaunt wurde. Am Ende konnten sich alle nach getaner Arbeit mit lecken Würstchen, Kartoffelsalat und heißen Apfel stärken und den Vormittag ausklingen lassen.

Bilder: Familie Narten