• AutorenbildTC Beluga e.V. Webmaster

Anleitung: Anmeldung Spond

Aktualisiert: 11. Dez. 2022

Zu deiner Anmeldung bei Spond benötigt der Verein deinen Vor- und Nachnamen, sowie die von dir genutzte Email Adresse. Sofern uns diese Informationen vorliegen (i.d.R. mit der Abgabe der ausgefüllten Eintrittserklärung der Fall) und wir dich in unsrer Spond Vereinsgruppe hinterlegt haben erhälts du die folgende Email.

Registierungsmail

Solltest du diese Mail nicht bekommen haben, spreche uns an oder schreibe uns eine Nachricht, dann bist du nämlich noch nicht in Spond hinterlegt!

Zur Anmeldung bei Spond bestehen, je nachdem in welcher Form du Spond nutzen möchtest, zwei Möglichkeiten:

Option 1: Informationen weiterhin per Mail erhalten

Einerseits besteht die Möglichkeit Informationen über Termine, Veranstaltungen und Beitrage weiterhin per Email zu erhalten - vergleichbar mit dem Abonnement eines Newsletter. In den Emails besteht dann die Möglichkeit u.a. die Teilnahme an Veranstaltungen zu bestätigen, an Umfragen teilzunehmen oder Inhalte zu kommentieren. Eine Erstellung eines Spond Accounts und die Angabe bzw. Hinterlegung weiterer Daten als Name, Emailadresse und Geburtsdaten ist nicht nötig.

1) Klicken sie einfach auf den Button "Auf Gruppeneinladung antworten" in der Registierungsmail (siehe Bild oben) und folgen den Anweisungen. Nach der Angabe von Vor- und Nachnamen, sowie Geburtsmonat und Geburtsjahr ist folgendes Fenster zu sehen, damit ist "Anmeldung" zur Information per Mail abgeschlossen.

Auf der Plattform veröffentlichte Informationen werden nun an ihre Email Adresse geschickt. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:

Über den Link "Anfrage anzeigen" bzw. bei Umfragen "Answer here" öffnet sich ein Browserfenster auf dem ihr mehr Details erhaltet.

Option 2: Informationen interaktiv in der App

Auf der anderen Seite stellt Spond eine Webplattform und eine App zur Verfügung. Dort stehen dem Gruppenmitglied neben den o.g. Basisfunktionen weitere Optionen zur Verfügung. Veranstaltungen werden in einer Liste übersichtlich angezeigt, dortige Termine können nach Wunsch automatisch mit dem eigenen Kalender synchronisiert werden, eigene Veranstaltungen können in die Gruppe eingestellt und auf gemeinsame Dateien zugegriffen werden.

1)

Installieren sie dazu zuerst die App Spond auf ihrem Mobiltelefon. Die App ist komplett kostenlos und sowohl für Android, IOS als auch für Huawei Geräte in der AppGallery verfügbar. Der einfachste Weg die App zu installieren ist auf den entsprechenden unteren Link zu klicken. Sie werden automatisch in den Store ihrer jeweiligen Plattform weitergeleitet.

2) Registriere dich in der App und lege ein Profil an, benutze dabei bitte die Mailadresse an die auch die Registrierungsmail für Spond (siehe oben) gegangen ist. Bei der Registriereung besteht die Möglichkeit die Mobilfunknummer ebenfalls mit dem Account zu verknüpfen, dieses bleibt jeden selbst überlassen - ist aber für unsere Nutzung- und Benachrichtigungszwecke nicht notwendig.

3) Anschließend solltest du unter Gruppen eine Einladung vorfinden, sofern du dich mit der selben Email registriert hast. Nehme die Einladung an, um der Gruppe beizutreten und Zugriff auf Trainings- und Veranstaltungsdetails zu bekommen. Das Ganze sieht dann in der App folgendermaßen aus:

Fertig bist du, Herzlich willkommen in der Spond TC Beluga Gruppe!

In der Mitte der Bilder ist das Dashboard zu sehen, durch Klick auf eine Veranstaltung gelangst du zur Übersichtsseite der jeweiligen Veranstaltung (rechtes Bild). Dort kannst du über die beiden Buttons dem Veranstalter eine Zu- oder Absage schicken und in den Kommentaren Fragen stellen.

Über kommende Veranstaltungen wird per Push-Notification informiert. Die Einstellungen dazu, genauso wie zur Synchronisation der Termine mit deinem eigenen Kalender, findest du durch einen Klick auf dein Profil Icon oben links.

Option X: Wechsel von Option 1 zu Option 2

Wenn du dir doch überlegen solltest die App installieren, nachdem du bereits durch Spond Veranstaltungsbenachrichtigungen per Mail erhältst, stellt dieses kein großes Problem dar. Folge den unter Option 2 genannten Schritten, erstelle allerdings keinen neuen Account. Stattdessen tippst du die zum Empfang der Spondbenachrichtigungen genutzte Mailadresse unter Anmelden in das Feld "Passwort vergessen?" ein und folgst dann den Anweisungen. Dieses ermöglicht es einen Account mit der bestehenden Verknüpfung deiner Emailadresse zu unserer Spond Gruppe anzulegen.

Wir hoffen das diese Anleitung in den meisten Fällen so wie beschrieben funktioniert.

Sollten dennoch Probleme auftreten können Sie sich jederzeit mit Fragen an webmaster@tc-beluga.de oder an Wilhelm oder Timo persönlich wenden. Alternativ kannst du über das Spond Support-Center Hilfe suchen.

Bilder: eigene Aufnahmen