• AutorenbildTC Beluga e.V. Webmaster

Elefantentreffen 2023 Landesausbilder-Treffen und August-Schleicher-Preis

Aktualisiert: 30. Dez. 2023

TC Beluga - Jugend wird mit 2. Platz des August-Schleicher-Preises ausgezeichnet

Nachdem in 2021 das Landesausbildertreffen des TLN coronabedingt ausgefallen ist und in 2022 nur aus Online-Veranstaltung stattfinden konnte, werden an diesem Wochenende (Samstag, den 11.02.2023 und Sonntag, den 12.03.2023) wieder viele Tauchausbilder und interessierte Sporttaucher aus ganz Niedersachsen in Hannover zusammentreffen. Auch 8 Belugas werden vor Ort sein.

Gemeinsam wird sich ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft - neudeutsch Networking betrieben.

Neues aus dem Verband, der Tauchmedizin, der Ausbildung , der Umwelt und dem Wettkampf wird vorgestellt - und vieles weiteres beinhaltet das Programm des 35. Elefantentreffen der TLN Ausbilder. Und nebenbei können Tauchausbilder durch diese Ausbilderweiterbildung fleißig Fortbildungspunkte zur Lizenzverlängerung sammeln. 😉

Bericht / Impressionen:

So informierte uns Dr. Konrad Meyne (TLN-Arzt und stv. VDST-Arzt) über die VDST Sauerstoffinitiative, stellt dabei besonders die Notwendigkeit der frühzeitigen Sauerstoffgabe bei Verdacht auf einen Tauchunfall, präsentierte den VDST-Sauerstoffrucksack und zeigte Verbesserungsmöglichkeiten des Rucksacks auf.

Holger Buss führte uns in die Welt der UW - Dokumentation - der Methode "Photogrammetrie" ein. Dabei scannt Holger Wracks mit mehreren parallel montierten Kameras, wodurch verschiedenen Perspektiven eines einzelnen Punktes gesammelt werden, um anschließend mit Hilfe des Computers die Lage einzelner Punkte zueinander zu berechnen und eine Abbild des Wracks durch eine Punktwolke entstehen zu lassen. Auch in den aufwendigen Prozess der Identifizierung von noch unbekannten Wracks führte er die Zuhörenden anhand mehrere Beispiele ein - und zeigte uns, dass dabei vor allem zwei Dinge dabei notwendig sind: ganz viel Durchhaltevermögen und Fachwissen.

Darüber hinaus wurde uns die neue App des VDST vorgestellt und die anwesenden Tauchausbilder vom Landesausbildungsleiter Norbert Wotte und den anderen Mitgliedern der Tauchausbildungskommission (TLN-TAK) über alle relevanten Änderungen und neuen Terminen im Ausbildungsbereich informiert, und neue Kurse wie der SK Vollgesichtsmaske, SK TSR Apnoe und SK Tauchfertigkeiten vorgestellt.

Ein weiteres Highlight des Elefantentreffen zu mindestens aus Sicht unseres Vereins war die Verleihung des August-Schleicher-Preises. Nachdem die Beluga Jugend in den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit dem Preis ausgezeichnet wurde - zuletzt für das Jahr 2021 mit dem 1. Preis, konnten wir uns dieses Mal den 2. Preis sichern.

Ein Dank gilt an dieser Stelle besonders denjenigen die den Verein bei der Erstellung der Bewerbung unterstützt haben.

Treppchen des August-Schleicher-Preis für das Jahr 2022:

1. Platz: Deutscher Unterwasser Club Salzgitter-Bad e.V.

2. Platz: TC Beluga e.V.

3. Platz: TG Waspo Hannover e.V.

Für herausragende Jugendarbeit vergibt der Tauchsport Landesverband Niedersachsen (TLN) einmal im Jahr diesen Preis. Kreativität und Ideenreichtum bei Training und Ausbildung, aber auch bei nicht-tauchspezifischen Aktivitäten will der TLN damit würdigen. Die Jugendkassen der Vereine werden mit 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro (1. - 3. Preis) unterstützt.

Zweites Bild: Pokal und Urkunde für den 1. Platz des August-Schleicher-Preises für das Jahr 2021

Impressionen des Tauchsport Landesverbandes Niedersachsen vom 35. Elefantentreffen findest du hier: https://www.tln-ev.de/2023/02/weitere-impressionen-vom-35-elefantentreffen-2023/nggallery/thumbnails

Ein sehenswertes Video des TLN zum Treffen findest du hier: https://www.tln-ev.de/2023/02/impressionen-vom-35-elefantentreffen/

Hier eine kleine Übersicht über die Ausschreibung und das Programm des Wochenendes:

Landesausbildertreffen 2023 Ausschreibung

Landesausbildertreffen 2023 Programm - Samstag 11.02.2023