top of page
  • AutorenbildTC Beluga e.V. Webmaster

Apnoetraining 🤿

Aktualisiert: 30. Dez. 2023

Am Dienstag, den 5. Dezember hatten interessierte Mitglieder des TC Beluga die Möglichkeit einen vertiefenden Einblick in das Apnoetauchen zu erhalten. Holger van der Slyk (Apnoe TL 3 und VDST Resort Leiter Apnoetauchen), Sven Bonk und Cornelius Bussen-Habbena (beide Apnoe TL 1) von der Tauchgemeinschaft Papenburg waren zu uns nach Aurich gekommen, um mit uns gemeinsam ein Apnoe Training zu machen und uns für das Apnoetauchen zu begeistern.



Nachdem in einer kurzen einführenden Theorieeinheit im Vereinsheim, in der unteranderem anschaulich auf das Thema Hyperventilation & Blackout eingegangen wurde, ging es zu einer praktischen Einheit in de Baalje. Nach gemeinsamen Übungen zur Atmung und Dehnung der Atemmuskulatur, brachten die erfahren Apnoeisten in verschiedenen Stationen das Streckentauchen und das statische Apnoe näher und optimierten, sofern es die doch sehr kurze Zeit erlaubte, unsere Technik. Anschließend ging es in die Hafenkiste, wir in gemütlicher Atmosphäre den Abend ausklingen ließen und die Möglichkeit hatten in Ruhe offene Fragen rund ums Apnoetauchen zu klären. 🍻


Vielen Dank an die TGP für diesen interessanten und lehrreichen Einblick in das Apnoetauchen! 😊

Vielen Dank an Holger & Holger für die Organisation!



Bilder & Videos: Helene

bottom of page